Jesse Stern – Ein Storywriter wechselt die Fronten

image

Jesse Stern, der ehemalige Scryptwriter Infinity Wards, der unter anderem die Story zu MW und MW2 mitentwickelt hat, äussert sich in einem Interview auf paulsemel.com wie es dazu kam, dass er beim grössten Konkurrenten Activisions, EA gelandet ist und nun dort als Storyautor für Battlefield 4 tätig ist.
Grund für seine Entscheidung das Lager zu wechseln und nicht mehr für Infinity Ward zu arbeiten war die grosse Kündigungswelle bei Infinity Ward. Das Studio setzte kurzerhand einen Grossteil der Entwickler vor die Tür und Stern schloss sich freiwillig an.
Stern wollte in der Gamingindustrie bleiben und versuchte zunächst sein Glück bei NCIS, Quantic Dream (Beyond Two Souls) und auch bei Respawn Entertainment (Titanfall), das neue Studio des einstigen Infinity Ward Präsidenten Jason West.
Gleichzeitig sprachen zwei DICE-Manager mit Jason West – sie holten sich beim einstigen Studiochef Tipps wie sie den Storymodus ausbauen könnten um etwas ähnliches für die Battlefield-Reihe wie für die “Call of Duty’-Reihe” schaffen zu können.
Stern traf sich daraufhin mit Tom Keegan vin DICE und heuerte nach einigen Gesprächen schliesslich dort an. DICE erhoffte sich so einen grossen Vorteil weil sie glaubten, dass Stern über mehr Erfahrung und Verantwortung bei Infinity Ward besaß, als er vorgab. Aus diesem Grund vertraute ihm DICE das Grossprojekt Battlefield 4 an. Stern nutzte die Chance und investierte insgesamt mehr Zeit und Engagement als er es jemals in einem Modern Warfare tat.
Zeitgleich besuchte Stern aber auch häufig Respawn Entertainment. Er wollte Jason West dabei unterstützen “Titanfall” gross rauszubringen. Insgesamt hat Stern allein eineinhalb Monate damit verbracht, eine eigene Welt für Titanfall zu erfinden.
Bekanntlicherweise wird Titanfall aber ein reiner Online-Multiplayer-Shooter.  Stern betont aber dass er sich im Klaren darüber sei, dass Titanfall keinen Story-Modus besitze, jedoch dürfe er noch keine Details zu seiner Arbeit bei Respawn Entertainment nennen. Das Ergebnis seiner Arbeit bei DICE und Respawn Entertainment werden wir schon bald bei Battlefield 4 und Titanfall sehen.

Quelle

Related Posts

MW2 und MW3 auf Steam nun auch für Mac User

MW2 und MW3 auf Steam nun auch für Mac User

Gerüchteküche: MW Reihe Remastered Edition für Xbox One und PS4

Gerüchteküche: MW Reihe Remastered Edition für Xbox One und PS4

Hier kannst du einen Kommentar hinterlassen

Add Comment Register



Leave a Reply

Loading Facebook Comments ...
Loading Disqus Comments ...

Hit Counter provided by shuttle service to lax